Über uns

Verein zur Pflege des heimatlichen Brauchtums. eV
Der Verein zur pflege des heimatlichen Brauchtum .eV wurde 1990 in Munderkingen geründet.
Der frisch gegründete Verein, mit 11 Mitgliedern,
war aktiv bei der 1200 Jahrfeier der Stadt Munderkingen 1992 beteiligt.
Er ist ein fester Bestandteil des Munderkinger Vereinslebens geworden
und hat sich zu einer aktiven und verlässlichen Vereinsgemeinschaft entwickelt.
Sehr früh setzen wir unseren Schwerpunkt in der Kontaktaufnahme zur Integration
in der Munderkinger Vereinswelt.

Der Verein unterstützte schon die Kolpingsfamilie beim Nikolausgang, Kindergärten, die Stadtkapelle und
die Schützengilde zur Fahnen- weihe, die Jugendfeuerwehr, den Geschichtsverein und den
Förderverein zur Erneuerung der Martinskapelle.
Besonders hervor- zuheben sind die Arbeitsstunden, die zur Einrichtung der
kirchen- geschichtlichen Abteilung unseres städtischen Museums geleistet wurden.
Zum 10jährigen Jubiläum des Vereins im Oktober 2000, eignete sich der Verein ein
Trachtenpaar an, die die Stadt Munderkingen auf zahlreichen Stadtfesten und
Jubiläums- umzügen der Verwaltungs- gemeinschaft vertritt.